Notfälle im Ausland

Bei Notfällen im Ausland
an 7 Tagen und rund um die Uhr für Sie da:

+41 27 527 00 01

Rund 7 % Prämienerhöhung für das Basismodell Medica im Oberwallis

Prämienerhöhung 2026

Unsere Prämienerhöhung liegt für das Jahr 2026 mit 7 % in der Grundversicherung Medica Oberwallis. Sämtliche Prämien leiten sich aus der Prämienerhöhung der Grundversicherung Medica ab und werden des Weiteren beeinflusst durch die gewählte Franchise und Modell. So kann die Prämienerhöhung - je nach Modell, Franchise und Altersklasse - höher als die 7 % ausfallen.  

Wir wissen, dass die jährliche Prämienerhöhung nie willkommen ist; insbesondere nicht, wenn sie - wie für das Jahr 2026 - bedeutender als die anderen Jahre ist. Umso wichtiger ist es uns, die Hintergründe transparent zu erklären und aufzuzeigen, wie Sie trotzdem Prämien sparen können. 

1. Gesundheitskosten im Wandel

Seit Jahren steigen die Gesundheitskosten durch den medizinischen Fortschritt, teurere Behandlungen und eine zunehmend ältere Bevölkerung stetig an. Mit den eingenommen Prämien decken wir die Leistungen - also die Gesundheitskosten - die wir unseren Versicherten bei Krankheit, Mutterschaft und Unfall ausbezahlen. Und wenn die Gesundheitskosten zunehmen, müssen in der Folge auch die Prämien angepasst werden. 

2. Kantonaler Nachholbedarf

Das Wallis hinkt den anderen Kantonen seit ein paar Jahren in Sachen Prämienentwicklung hinterher. Dieser Anpassung wird für das kommende Jahr nun Rechnung getragen. 

3. Höherer Prämienaufschlag in Alternativmodellen

Die Prämienanstiege in den Alternativmodellen Medicasa und Telmed fallen höher als 10 % aus. Bei diesen alternativen Modellen wird nur ein zusätzlicher Rabatt gegenüber dem Standardmodell gewährt, wenn der Nachweis erbracht werden kann, dass die Versicherten dieser Alternativmodelle weniger Leistungen beziehen als Versicherte im Standardmodell. Dieses Kriterium wurde jedoch nicht erfüllt und deshalb musste der Rabatt gegenüber dem Standardmodell gekürzt, respektive die Prämie überproportional erhöht werden.  

Die Bandbreite der Rabatte für das Versicherungsmodell Digimed liegt unverändert bei 11 %. Somit bleibt Digimed unser günstigstes Modell in der Grundversicherung.

4. Moderate Anpassung seit vielen Jahren

Seit 2022 lagen unsere Prämienerhöhungen im Vergleich zu anderen Versicherern im Kanton konstant unter dem Durchschnitt. Für das Jahr 2026 liegen wir nun zum ersten Mal über dem kantonalen Durchschnitt. 

Dennoch beträgt unser durchschnittlicher Prämienanstieg lediglich 3,5 % seit den letzten fünf Jahren, während andere Versicherer ihre Prämien deutlich stärker angehoben haben. Und belegen damit den 5. Rang unter 40 verschiedenen Anbietern.

5. Stabile Spitzenposition

Trotz der Erhöhung für das kommende Jahr gehören wir seit Jahren zu den günstigsten Krankenversicherern im Kanton und belegen jeweils die vordersten Ränge der Vergleichsrankings.

6. Wahl eines günstigen Alternativmodells (Digimed)

Wenn Sie sich für unser digitales Versicherungsmodell Digimed entscheiden, sichern Sie sich im Oberwallis die günstigsten Prämien. Dieses Modell liegt sowohl im kantonalen wie auch im schweizerischen Vergleich deutlich unter dem Durchschnitt. 
Zudem bieten wir trotz der aktuellen Prämienanpassung weiterhin ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis mit persönlichem Service, ausgezeichneter Qualität und nachhaltiger Kostenkontrolle an. 
Gerne beraten wir Sie persönlich für eine Anpassung Ihres Versicherungsschutzes. 

Oder nutzen Sie unseren Prämienrechner, um die Prämien mit verschiedenen Franchisen und alternativen Modellen zu vergleichen. Es lohnt sich!
 

 

 

Zurück zur Übersicht

Prämienrechner

Wir sind für Sie da!

Nützliche Dokumente

Aktionen bei unseren Partnern

Geburtsdatum

PLZ

Geschlecht