Achtsamkeit lernen und leben

Wir leben in einer schnelllebigen und durch Stress geprägten Welt und sind so manches Mal überfordert. Die Zukunft bereitet uns Sorgen und die Vergangenheit holt uns immer wieder ein. Durch einen achtsamen Lebensstil lernen wir, im Hier und Jetzt zu leben, üben wir uns in Geduld, lernen loszulassen und negative Gedanken abzuwerfen. Achtsamkeit ist heilsam, was mittlerweile auch zahlreiche Studien belegen. Hilar Schwery, Lehrer für Achtsamkeit, gibt uns einen Einblick in ein stressfreies Leben. 

Was heisst Achtsamkeit oder MBSR?

MBSR ist die Abkürzung für Mindfulness-based stress reduction (achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) und ist ein Programm, das in den 70er Jahren entwickelt wurde, um Patienten mit Ängsten und Stress zu behandeln. Heute wird es jedoch nicht mehr nur in Kliniken, sondern auch von einer Vielzahl von Menschen genutzt, um stressfrei und entspannter zu leben.  

Wie lebt man achtsam?

Wir leben achtsam, wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf den Augenblick lenken und die Dinge im Hier und Jetzt bewusst wahrnehmen. Hand aufs Herz: Wer schaut beim Frühstück nicht in die Zeitung, liest beim Mittagessen keine Mails und lässt beim Abendessen nie den Fernseher laufen? Achtsamkeit bedeutet, uns auf genau das, was wir gerade machen, zu fokussieren und zu konzentrieren, ohne dass wir gleichzeitig noch etwas anderes erledigen oder bereits an etwas anderes denken.  

Mehr über Achtsamkeit erfahrt ihr im Podcast mit Hilar Schwery. 

Thema: fa-spa, Stress & Energie
Dauer: 15 Min.

Wohlsii mit sodalis - ewers Wohl güet versichrut

Zurück zur Übersicht

Geburtsdatum

PLZ

Geschlecht