Das Leben meistern in einer schnelllebigen Welt

Unser Tag hat zwar nach wie vor 24 Stunden, doch leben wir in einer schnelllebigeren Welt. Dieser Lebensstil - alles und jeder ist immer und überall zur Verfügung und erreichbar - mag zwar aufregend sein, doch birgt er eine ganze Reihe von Gefahren, wie Carmen Werner, Hypnosetherapeutin und Mediatorin, weiss. 

Die Gefahren eines schnelllebigen Lebensstils

Es scheint, als wäre unser Alltag ein Marathon, und das stets im Sprinttempo. Wir haben zwar nicht mehr Zeit als dazumal zur Verfügung, doch muss heutzutage alles schneller, besser und effizienter gehen. Die Zeit droht uns andauernd wegzulaufen. Denn kaum haben wir ein paar Dinge erledigt, rennen wir schon den nächsten nach.    

Zeit zum Innehalten bleibt uns kaum, vielmehr fühlen wir uns stets überfordert und gestresst. Dies kann zur allgemeinen Verschlechterung des Wohlbefindens bis hin zu Erschöpfung und Burnout führen. Weitere Gefahren, die wir laufen, wenn wir nicht zur Ruhe kommen sind: 

  • ständiges Gefühl von Stress und Überforderung
  • negative Auswirkungen auf unsere Beziehungen
  • steter Druck, uns selbst und allen anderen immer alles recht machen zu müssen
  • Angst, die hohen Erwartungen nicht erfüllen zu können
  • Beeinträchtigung der Gesundheit
  • Unfähigkeit, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. 

Einklang von Beruf und Privatleben

Die Balance zwischen Beruf/Studium und Privatleben zu finden, ist ein Prozess, der viel Selbstreflexion erfordert. Nur wenn wir Prioritäten und Grenzen zu setzen wissen, lernen Nein zu sagen, selbst auf uns Acht geben und massvoll mit sozialen Medien/moderner Technologie umgehen, können wir dem Druck standhalten und ein entspannteres Leben führen. 

Thema: fa-spa, Stress & Energie
Dauer: 15 Min.

Wohlsii mit sodalis - ewers Wohl güet versichrut

Zurück zur Übersicht

Geburtsdatum

PLZ

Geschlecht